Menü

Verpackungskonzept

In einer Studie des Institutes für Handelsforschung ECC-Köln wurde die Einschätzung von Kunden in Bezug auf die Nachhaltigkeit im Online-Handel untersucht. Demnach interessieren sich 60 Prozent der Onlinekäufer für Nachhaltigkeitsaspekte der Händler und entscheiden sich je nach dem, ob ihnen gefällt was sie sehen für oder gegen einen Kauf. Aufgrund des Medienrummels, um die negativen Auswirkungen des Onlineshoppings achten Kunden noch intensiver darauf, wie Waren produziert und versandt werden. Das Verpackungsmaterial avancierte aufgrund dessen in den vergangenen Jahren zu einem nicht zu unterschätzenden Verkaufsargument. Wer beispielsweise CO2-neutrale Transporte und klimaschonende Verpackungen als Standard festlegt, kann damit viele Kunden begeistern.

Experten rechnen beim deutschen eCommerce-Sektor bis 2019 mit einem Wachstum von rund zwölf Prozent pro Jahr. Unternehmen, die sich von der Masse abheben und langfristig ihre Marktposition behaupten wollen, sollten das Thema Nachhaltigkeit mit cleveren Marketinglösungen kombinieren. Eine Möglichkeit besteht darin das ökologisch sinnvoll produzierte Verpackungsmaterial als Werbefläche zu nutzen. Gebrandete Kartonagen und Klebebänder als Verschlussmaterial sind prädestiniert für durchdachte Werbemaßnahmen. Mit gebrandeten Verpackungen steigt zum einen das Einkaufserlebnis für den Endkunden und zum anderen der Wiedererkennungswert der Marke sowie die Kundenbindung.

Diese und ähnliche Expertenmeinungen sind hinlänglich bekannt. Mikroplastik und Müllberge sind dabei nur beispielhaft zu nennen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden - soweit es technisch möglich ist - auf Kunststoffe bei der Verpackung zu verzichten. Wir verwenden zu 95% Wellpappe als Transportverpackung, als Füllstoff wird ebenso Wellpappe wie auch Schrenzpapier eingesetzt.